Sonntag , 27 November 2022

datei-als-anhang-einfuegen

biff asked 6 Jahren ago

Wie läßt sich eine beliebige Datei (etwa mht, html, htm, odt) als Anhang einfügen an einer beliebigen Stelle, etwa in einem Text, Ordner in Scrivener? Die als Anhang eingefügte Datei würde also unabhängig von der Ursprungsdatei bestehen und immer verfügbar für Scrivener bleiben, also auch, wenn die Ursprungsdatei gelöscht / verschoben würde.

Share this:

Copy and paste this code into your website.

1 Antworten
Christine Ulrich Mitarbeiter answered 6 Jahren ago

Du kannst grundsätzlich jede Datei in Scrivener als Link hinzufügen, völlig egal, welches Format. Dazu kannst du die Datei direkt von der Festplatte aus bei gedrückter ALT-Taste in Scrivener hineinziehen, und sie wird als direkter Link zur Datei eingefügt. Wenn du darauf klickst, öffnet sie sich im entsprechenden Standardprogramm.
Allerdings: ob du die Datei im Notizfeld oder direkt in ein Dokument oder als Referenz hinzufügst – wenn du das Dokument in Scrivener löschst, mit dem der Link verbunden ist, ist auch der Link weg.
Was du nicht machen kannst: Eine Datei aus einem anderen Textverarbeitungsprogramm nach Scrivener importieren, sodass sie ihr ursprüngliches Format behält. Es wird bei Textdateien immer in “tfr” umgewandelt.
Was du machen kannst: du kannst den Link zur gewünschten Datei in der Mappe “Recherche” (oder mithilfe jedes anderen von dir extra für den Zweck des Sammelns von Referenzdateien angelegten Dokuments oder Ordners) sichern.
Eine andere Möglichkeit (die ich dir empfehlen würde): Exportiere die Datei in den “Recherche”-Ordner. Du kannst sie (ebenfalls mithilfe der ALT-Taste) von dort aus (wie oben beschreiben) beliebig mit Dokumenten verknüpfen, und sie bleibt im Recherche-Ordner erhalten, auch wenn du das Dokument löschst, wo du den Link platziert hast.

Deine Antwort

1 + 1 =