Sonntag , 27 November 2022

Besseres Wörterbuch für Scrivener

Fragen & AntwortenKategorie: Allgemeine FragenBesseres Wörterbuch für Scrivener
FrancisBergen asked 6 Jahren ago

Hallo,
ich benutze den Scrivener eigentlich sehr gerne, bin aber extrem unzufrieden mit dem deutschen “Wörterbuch”. Gibt es eine Möglichkeit eine Rechtschreibkorrektur zumindest auf dem Niveau von Word einzubauen? Im Grunde kann man die Unterstreichungen im Scrivener ignorieren, weil ohnehin 98% korrekte Wörter angemahnt werden. 
Danke
Francis

Share this:

Copy and paste this code into your website.

2 Antworten
K.D. Hendriks Mitarbeiter answered 6 Jahren ago

Hallo!

Wenn ca. 98 % der Wörter als falsch angezeigt werden, liegt es sicher daran, dass ein anderes als das deutsche Wörterbuch für die Rechtschreibung hinterlegt ist. Man kann es einfach ändern.

Leider wurde nicht angegeben, Scrivener auf einem Mac oder auf Win läuft. Für eine Erklärung “how to” wäre das hilfreich. Ich werde ggf. einen kurzen Beitrag dafür hier Posten.
Zur Zeit kann man das Wörterbuch nur durch die Lernfunktion beim Schreiben ergänzen, ansonsten ist die Korrektur so lala. Das ist der einzige Minuspunkt.

Francis answered 6 Jahren ago

Hallo,
Scrivener unter Windows.
Nicht 98% der Wörter werden als falsch angezeigt, sondern 98% der als falsch gekennzeichneten Wörter sind eigentlich korrekt. Es ist natürlich das deutsche Wörterbuch. Ich würde vermuten der Scrivener zeigt mir so ca. 1% der Wörter als falsch an, der weit überwiegende Teil sind dann aber zusammengesetzte Wörter, die völlig korrekt sind. Zur Zeit muss ich für eine annehmbare Rechtschreibprüfung exportieren und Word nutzen – was eine Zumutung ist.
Grüße
Francis
 

Deine Antwort

10 + 6 =