Anführungszeichen und "Dreier Punkte" ersetzen

Fragen & AntwortenKategorie: Frage zu Scrivener für MacAnführungszeichen und "Dreier Punkte" ersetzen
lexis asked 8 Monaten ago

Hallo Allerseits!
Ich bin freundlicher Weise darauf hingewiesen worden, das in meinem Text die Anführungszeichen manchmal am Anfang der Rede nicht unten sondern oben sind und das ich öffter mal zwei (..) anstelle von drei (…) Punkten verwende. Gibt es eine schlaue Möglichkeit das automatsich zu korregieren? Mit Suchen/Ersetzen scheint es nicht zu gehen, habt ihr da einen Tip?

Share this:

Copy and paste this code into your website.

1 Antworten
Patrick answered 1 Monat ago

Hallo.
Ich stand vor selbigem Problem und habe es so gelöst:
Grundsätzlich gibt es bei Datei > Optionen > Korrekturen > “Verwende typografische Anfühungszeichen” die Möglichkeit, das gewünschten Anführungszeichen-Paar (z.B. »bla«) zu verwenden Gleiches gilt für ebendort “Ersetze drei Punkte …”.
Zum Dokumentweten Ersetzen:

  1. Scheibe (zum Kopieren und zur Kontrolle) an den Anfang im Dokument ein altes Paar An-/Abführungszeichen und ein neues Paar.
  2. Suchen/Ersetzen: Erst das An-, dann das Abführungszeichen. Wichtig hier ist, dass Du für das Anführungszeichen bei “Suchoption” “Endet mit” auswählst und beim Abführungszeichen “beginnt mit“, sonst werden An- und Abführungszeichen als dasselbe Zeichen erkannt.

Beim Austausch von “korrekten” (unterschiedlichen) An/Abführungszeichen wie „“ zu z.B. »« geht man genauso vor, nur, dass als Suchoption “”Regulärer Ausdruck (RegEx)” ausgewählt sein muss, weil sonst An- und Abführungszeichen als identisches Zeichen erkannt werden.
 

Deine Antwort

13 + 1 =